In den einzelnen Klassen werden regelmäßig zu bestimmten Themen fächerverbindende Projekte durchgeführt. In Abständen gibt es an unserer Grundschule eine "Fächerverbindende Projektwoche" zu einem bestimmten Thema.

Im Anschluss finden Sie Beispiele aus den vergangenen Schuljahren.

"Bei der Feuerwehr wird der Kaffee kalt"

Unter diesem Motto stand unsere Fächerverbindende Projektwoche im Juni 2015.

"Während der ganzen Projektwoche habe ich viel über das Verhalten mit Feuer und bei Feueralarm gelernt. ... Und für zu Hause haben wir gleich Rauchmelder gekauft. ... Liebe Feuerwehrleute der Feuerwache Pirna, danke, dass wir euch besuchen durften. Ich fand es sehr interessant. ... (Sophie, Kl.3)

Wie in Sophies Brief zu lesen, erlebten unsere Kinder eine interessante und abwechslungsreiche Woche. Sie lernten die Arbeit der Feuerwehr kennen und schätzen, erfuhren, wie man sich selbst in Notsituationen richtig verhält, wie man mit Feuer richtig umgeht u.v.m.

Nachdem die Klassen 1 und 2 die Freiwillige Feuerwehr in Rosenthal besichtigen durften und durch Frau Küchler und ihre Kollegin theoretisch und praktisch in Erste-Hilfe unterwiesen wurden, fuhren die Klassen 3und 4 zur Hauptfeuerwache nach Pirna. Die dortige Führung gab ihnen Einblick in die Arbeit der Berufsfeuerwehr der Stadt Pirna. Vielen Dank an Frau Küchler und ihre Kollegin sowie an Herrn Kammel und seine Kameraden für den tollen Tag!

Fast den Abschluss der Projektwoche bildete eine große Feueralarmübung am Freitagvormittag. Dank großen Einsatzes der Kameraden der örtlichen Freiwilligen Feuerwehr Rosenthal-Bielatal und der Unterstützung durch Herrn Nitzsche konnten alle Brandsicherheitsvorkehrungen im Schulgebäude in diesem Zusammenhang getestet werden und die Schüler, Lehrer und Feuerwehrmänner (und eine -frau) den Ernstfall proben. Ein Dankeschön an alle Arbeitgeber, die ihre Mitarbeiter für diese Alarmübung freigestellt haben!

Als Höhepunkt endete unsere Projektwoche mit einem Schulfest. Für alle Gäste gab es ein "feuriges" Programm u.a. mit einer Vorführung der Jugendfeuerwehr und einer Feuershow. Für Speis' und Trank und beschattete Sitzgelegenheiten sorgten unsere Eltern. Dafür recht vielen Dank!

Wir danken dem Förderverein der Grundschule, unserem Schulträger, vielen einheimischen Firmen sowie Privatpersonen für die Unterstützung! Ein besonderes Dankeschön geht an die Kameradin und die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Rosenthal-Bielatal für die tolle, engagierte Unterstützung in dieser Projektwoche!

Feuerwehr Schulhof          Feuerwehr Schulhof

Feuerwehr Schulhof          Feuerwehr Schulhof

"Mach mit - bleib fit"

Unter diesem Motto fand in einer der letzten Schuljahre eine Schulprojektwoche statt.

Die Kinder beschäftigten sich im Rahmen dieser Projektwoche intensiv und umfassend mit dem Thema Gesunde Lebensweise, d.h. Ernährung, Bewegung, Hygiene, ...

Am zweiten Projekttag starteten alle Schüler der Grundschule bei tollem Wetter zu einer Sternwanderung - die Bewegung an der frischen Luft, das Naturerlebnis sowie der Gemeinschaftssinn standen dabei im Mittelpunkt. Die Freude war groß als sich alle Klassen auf der "Märchenwiese" im Wald oberhalb der Schule trafen. Krönender Abschluss bildete die Schatzsuche der Klassen 1 - 4 im Wald.

An den folgenden zwei Tagen konnten die Kinder verschiedene Stationen aufsuchen, die die Lehrer der Grundschule in Zusammenarbeit mit außerschulischen Anbietern und dem Bauhof der Gemeinde Rosenthal-Bielatal vorbereitet hatten:

Gehirnjogging * Erste Hilfe * Nase, Augen, Zunge, Ohren - ohne sie wären wir verloren (Bedeutung der Sinnesorgane für die Ernährung) * An die Töpfe - fertig - los (Gesund Kochen) * Pflanzen und Kräuter * Gesunde Zähne * Fußgymnastik * Lungenfunktionstest * Schulranzencheck * Laut sein macht Spaß - leise sein aber auch * Nordic Walking * Entspannungsreise * Wir legen einen Barfußpfad an

Die Kinder haben in der Projektwoche viel gelernt und waren begeistert, dass sie sich auf so vielfältige Weise mit der Gesunderhaltung ihres Körpers beschäftigen konnten.

Ein Dankeschön an alle außerschulischen Anbieter, die mit viel Engagement und Freude mit den Kindern gearbeitet haben!

Den Abschluss der Projektwoche bildete ein großes Sportfest mit einem Dreikampfwettbewerb und verschiedenen Spielstationen.

Begleitend dazu fand ab Anfang Mai wöchentlich ein Rückenschulkurs für die Kinder unserer Grundschule statt.

Gesundheitsprojekt

Letzte Änderung:    12.11.23 16:45