Grundschule, Zwönitz, Dorfchemnitz, Pufendorf

Zwönitz OT Dorfchemnitz
"Samuel von Pufendorf"

Schulanfang 2024

Schulanfang 2024  - anders und doch freudvoll, anrührend!

Jedes Jahr fast zur gleichen Zeit fiebern auch in Zwönitz die Schulanfänger ihrem besonderen Tag entgegen. Schon Monate vorher wurde über den passenden Schulranzen in der Familie diskutiert - bunt, leicht, mit passender Sporttasche, Rückenpolster, Reflektoren - so die Meinung der Eltern. Aber Kinder haben auch ihre Vorstellung - Pferde, Fußball, Tiere, Dinos, ...  wären schön.

Am Ende blieb kein Wunsch offen - wäre da nicht der BAU der Turnhalle. Viele Überlegungen zur Organisation der Feier und der Programmgestaltung beschäftigten die Lehrer unserer Schule. Es wurde geplant und verworfen, gezeichnet und überlegt. Aber allen war klar, der Schulanfang ist einmalig und das auch für die diesjährigen Erstklässler.

So wurden diesmal der gesamte Stampfenhof, die Schule und die Turnhallenwiese herausgeputzt. Girlanden und Wimpel wehten weithin sichtbar und hunderte Ballons säumten die Schule, den Zuckertütenbaum und den Stampfenhof.

Tage zuvor wurden im Hof unter großer Mühe durch 2 Mitarbeiter des Bauhofes, unseres Hausmeisters und anderer Helfer 2 große Zelte der Günsdorfer Feuerwehr, 3 riesige Schirme des Reitvereins, hunderte Stühle und Sitzbänke, auch des Hundesportvereines, aufgebaut.

Man musste ja mit Regen rechnen, der auch am Freitag vorm Schulanfang bei der Generalprobe sein Werk getan hat.

Auch hatten selbst mehrere Lehrerinnen als Mutti und Oma Schulanfang und so vertraten viele Helfer diese. Ganz großes Dankeschön gilt Tina Gerlach, als Chorleiterin, auch Enrico Raupach als Chef am Zuckertütenbaum, Frau Hofmann beim Helfen und Säubern nach dem Regen und auch Frau Lindner als Theatermanager.

Alle anderen Lehrer, selbst die Klassenleiterin Frau Schumann, waren schon Samstag ab 8.00 Uhr am Start, um alles vorzubereiten. Frau Knabe war die Klassenleiterin der Klasse 1a für diesen besonderen Tag, Herr Meyer unterstütze die Technik und half, wo er nur konnte.

Ein großes Dankeschön gilt auch dem Team von Hort Dorfchemnitz, welche überall mithalfen und unterstützten.

Wenn man als Schulleiter so ein Team und solche Helfer hat, da kann man alles schaffen und somit wurde der Schulanfang der beiden Klassen bei strahlendem Wetter ein unvergessliches Erlebnis.

Den musikalischen Rahmen gestaltete Gustav Gerlach am Keybord.

Mit viel Aufmerksamkeit verfolgten alle das Zauberprogramm und die herrlichen Lieder des Chores. Jedoch nur mit Zauberei funktioniert Schule nicht, auch wenn Herr Wachtel gern zaubert. Viel Fleiß, Ausdauer, Mut, Neugier, engagierte Lehrer und Erzieher sowie begeisterte Eltern gehören dazu, um Lernerfolg positiv zu beeinflussen. Mit großen strahlenden Augen verfolgten die Schulanfänger das Programm, aber die letzte Spannung galt der Zuckertüte. Wie groß ist sie? Was steckt in ihr drin? Kann ich die überhaupt tragen? Steckt da auch ein Kuscheltier oben drauf? Wann kann ich die Süßigkeiten essen?

Genau zwei Klassen werden dieses Jahr unsere Schule vergrößern. Die Klasse 1a mit 19 Schulanfängern lernt mit Frau Hannig das Lesen und Schreiben. In der Klasse 1b lernen 18 Kinder bei Frau Schumann, unserer neuen Lehrerin.

Zum Schluss leuchteten die Augen der Schulanfänger. Der Zuckertütenbaum auf der Schulwiese wartete schon darauf, von den Kindern erobert zu werden. Zudem bot der große Strahlenkreis am Zuckertütenbaum jeder Familie entsprechend Platz um nah genug am eigenen Kind zu sein.

Schulanfang 2024 - wir freuen uns auf die neuen Schüler und wir haben jeden Tag eine Menge Ideen. So wird es uns bestimmt nicht langweilig.

Herr Wachtel
und das Team der gesamten Schule