19.02.24: Unser erster Schultag

Am Montag war unser erster Schultag im Daramalan College, unserer Partnerschule.
Die Schüler werden, wenn sie in die Schule eingeschult werden, in acht verschiedene Häuser eingeteilt, in denen sie für den Rest ihrer Schulzeit sind.
Die Unterrichtsstunden gehen um die 45-70 Minuten und die Schule beginnt erst um 8:50 mit Pastoral Tutor (PT).
In dieser Stunde macht der Lehrer eine Anwesenheitskontrolle und gibt den Schülern Informationen für den Tag.
Danach gehen sie sofort zum Unterricht. Das coole an den Klassenzimmern ist, dass sie an der Decke Ventilatoren haben und es so nicht zu warm im Zimmer ist.
Der Unterricht war interessant und etwas anders als bei uns. In den Pausen sind die Gänge sehr voll und die Schüler dürfen auch vor dem Gong das Zimmer nicht verlassen.

Ein Highlight am Montag war für uns eine Biologiestunde, die Ms Hinton extra für uns deutsche Schüler gehalten hat. In dieser haben wir etwas über die Anpassung australischer Tiere, wie Wombat, Känguru oder Tasmanischen Teufel, an ihren Lebensraum gelernt.