Logo-Schule

Logo-Schule

Schulchronik

Projekt Drachen & Drachenfest

Am 24.11. stellten die Schüler der 5a/b aus einem Bogen Packpapier einen sechseckigen Drachen her. Dank der großen Tafellineale konnte jeder seinen Drachen zurecht schneiden und gestalten. Zum Schluss wurden die Rundleisten mit Holzkaltleim angebracht.

Am 25.11. wurden die Drachen mit je einer Drachenschnur und je zwei Schwänzen versehen. Mit Klebeband wurden dann alle Ränder verstärkt.
Danach ging es zum Funktionstest!

Mit viel Freude beweisen die Kids, dass sie mit einfachen Mitteln, wie Packpapier und Rundholzstäben, phantastische Schlittendrachen fertigen können. Die sind nicht nur schick und schnell zu bauen, sondern auch flugfähig. Da können sie auch kleine Preise gewinnen für den "Schönsten Drachen", den "Überflieger-" und den "Dauerflieger-Drachen". Die Wettspiele schließen wir dann noch mit einem Pizza-Essen ab. Dieses wird durch die Eltern selbständig vorbereitet. In dieser Runde werden die Sieger der Wettbewerbe geehrt.

Auf jeden Fall haben alle gewonnen:
* Freude in der Gemeinschaft
* Team- und Kommunikationsfähigkeit
* Geschick bei Drachen-Eigenbau
* Bewegung an frischer Luft.

(W. Schaefer)

2000 und 2002