Die Werkstufe in Leipzigs „Runder Ecke“

SAM_3439

Warum gab es eine Mauer in Berlin?

Wie beeinflusste die Staatsgrenze das Leben der Menschen in beiden deutschen Staaten?

Was bedeutete das für einige Familien?

Diese und noch mehr Fragen bewegten uns in den vergangenen Schulwochen. Wir brachten viel Material mit in die Schule. Zeitungen, DVD’s, Internetausdrucke und Hör-CD’s. So entstand eine Wandzeitung zum Thema:

“Auf den Spuren der Berliner Mauer“.

Wir hörten uns „Das Paselwitzer Tagebuch“ an, welches uns mit seinen Geschichten sehr betroffen machte. Daraufhin besuchten wir am 30.09.2011 die Ausstellung „Stasi – Macht und Banalität“ in der „Runden Ecke“ in Leipzig. Die Ausstellung war sehr interessant, besonders unsere Jungs waren sehr begeistert.

Zurück in der Schule schauten wir uns den Film „Good bye Lenin“ an. Mit dem Film „Das Leben der Anderen“ beendeten wir zunächst das Thema. Für uns war es sehr wichtig, Einiges über die Geschichte unseres Landes zu erfahren,

denn damals waren wir noch nicht geboren. Manches war für uns fast unvorstellbar.

Die Werkstufe

SAM_3442