Exkursion zur Verbraucherzentrale Leipzig am 10.03.15

Im Rahmen des GU-Jahresthemas: Ich übernehme Verantwortung für meinen Körper besuchte die Oberstufe 2 der Karl-Neumann-Schule die Verbraucherzentrale Leipzig zum Thema "Die süße Wahrheit - Alles rund um den Zucker".

Am 10.03.2015 sind wir früh morgens mit der S-Bahn von Eilenburg nach Leipzig gefahren. Allein die Zugfahrt war schon ein Abenteuer und für manche von uns ein echt aufregendes Erlebnis.

Auf dem Hauptbahnhof angekommen, sind wir in Richtung Wochenmarkt gelaufen und haben die Zeit bis zu unserem Workshop für einen kleinen Einkaufsbummel für unser gesundes Frühstück in der Schule genutzt.

Pünktlich um 10 Uhr waren wir dann in der Verbraucherzentrale. In einem Seminarraum standen bereits viele, leckere und süße Lebensmittel bereit, wir konnten viel Zucker entdecken und auch unbekannte "Pulver" standen da auf dem Tisch.

Zunächst bekamen wir viele, leckere Lebensmittel an den Platz und sollten einmal schätzen, wie viel Stücke Würfelzucker in ihnen enthalten sind. Zum Beispiel schätzten wir, dass in einem Fläschchen Joghurtdrink einer bekannten Marke 1 Stück Würfelzucker enthalten ist.

In einem Mars-Riegel schätzten wir 4 Zuckerwürfel und in 0,7l Wasser mit Apfelgeschmack sollte kein Zucker enthalten sein. Nun gab es die Auflösung und wir waren sehr überrascht! Im Joghurtdrink sind 4 Stücke, im Mars-Riegel 11 und im Apfelwasser 18 Stücke Würfelzucker enthalten! Unglaublich.

Anschließend lernten wir die vielen Namen kennen, unter denen Zucker in Lebensmitteln verarbeitet wird. Diese Namen waren sehr kompliziert, einige kannten wir aber auch schon, z.B. Traubenzucker, Stärke oder Honig.

Oft sind es aber auch Namen, die man nie für Zucker halten würde: Maltodextrin oder Monosaccharid. Wir erfuhren, dass also die Werbung "zuckerarm", "zuckerfrei" oder "ohne Zugabe von Zucker" oft gar nicht richtig ist!

Nun wurde es spannend. Wir führten viele Experimente mit den verschiedenen Zuckern durch, z.B. testeten wir auch, ob alle Zuckerarten wasserlöslich sind und verkosteten auch sie auch.

Das letzte Experiment gefiel uns am besten, wir durften nämlich Cola verkosten und sollten erraten, in welcher Zucker und in welcher Süßstoff ist. Marcel hatte es am Geschmack gleich richtig erkannt. Wir haben aber zur Sicherheit noch mit Zucker-Teststreifen geprüft, ob er recht hat. Die Blaufärbung auf dem Streifen weißt eindeutig Zucker nach.

Abschließend sollten wir entscheiden, ob Apfelsaft oder Cola gesünder ist. Wir waren natürlich für die Apfelsaft, da sind ja schließlich lauter gesunde Äpfel drin.

Mit einem Refraktometer, einem Gerät, das Zucker sichtbar macht, haben wir es dann überprüft. Wir stellten fest, dass beide gleich viel Zucker haben und keines der beiden Getränke gesund ist. Als Kompromiss haben wir dann eine Apfelschorle gemischt. Da Wasser keinen Zucker enthält, verdünnt er den vielen Zucker aus dem Apfelsaft und ergibt so ein erfrischendes Getränk mit deutlich weniger Zucker.

Nun hatten wir so viel Zucker in uns, dass wir diesen auch wieder los werden wollten. Also machten wir 2 Minuten Sport, fühlten unseren Puls und berechneten, dass wir dadurch 18 Kalorien verbraucht hatten. Wir erfuhren, dass wir für 1,5 Liter Cola zum Beispiel über 2 Stunden Fußball spielen müssten.

Nach diesen 2 spannenden und süßen Stunden verabschiedeten wir uns wieder und hatten einen Bärenhunger! Also gingen wir essen. Bei "Leos" fand dann jeder etwas in der Speisekarte. Das Essen war sehr lecker. Selbst ein essen zu wählen, dieses zu bestellen und es zu bezahlen war für einige von uns wieder sehr spannend.

Eigentlich wollten wir noch in die Stadt zum Bummeln, doch leider war uns die Zeit davon gelaufen. Pünktlich 14Uhr standen wir dann wieder an der S-Bahn-Haltestelle und fuhren wieder nach Eilenburg.

Das war ein sehr schöner Tag mit vielen Eindrücken und neuen Erfahrungen.