Startschuss für den neuen Schulgarten

Am 30.04.2015 fiel der Startschuss für den neuen Schulgarten der Karl-Neumann-Schule.

Klassenübergreifend arbeiteten die U1, die O1 und die O2 an diesem Tag zusammen.

Bereits am Vormittag wurde das neue Hochbeet von Max, Daniel und Patric mit dem 1. Anstrich lasiert, zeitgleich bohrten unser Hausmeister Herr Reis und Marcel das neue Schloss an der Gartentür an. Drinnen herrschte ebenfalls reges Treiben: Kim gestaltete Gartenschilder und Justin, Vanessa und Justin bemalten ihre eigenen Handabdrücke auf Sperrholz zur Gestaltung des Hochbeets.

Später am Vormittag ging es in den Garten:

Die Jugendlichen der Oberstufe 2 gruben Pflanzlöcher für Bäume aus und setzten einen Kirsch-, einen Apfel und einen Birnbaum. Patric mähte Rasen und Nico half beim Verbringen des Unkrautes auf den provisorischen Kompost. Zeitgleich pflanzten die Kinder der Unterstufe 1 Obststräucher wie Himbeeren, Johannisbeeren und Ziergehölze.

Mit den bunten, neuen Gießkannen machte dann das gemeinsame Angießen doppelt so viel Freude. Zwischenzeitlich wurden auch die Kräutersäckchen aus dem alten Schulgarten in den neuen verbracht und liebevoll für die aktuelle Gartensaison bepflanzt. Für alle war es eine große Aufregung, die ersten Handgriffe im Garten zu tun.

Zu lernen gab es eben so viel: So beschäftigten sich die Kinder der U1 mit den Regenwürmern, welche beim Umgraben sichtbar wurden. Die Jugendlichen der O2 waren fasziniert von den Hummeln, die sogleich die Obstbaumblüten besuchten.

Nach der Arbeit wurde dann die Sitzecke eingeweiht und bei Tee die gemeinsame Arbeit gewürdigt.

Am Nachmittag war dann noch Zeit für die Jugendlichen der O2, das Hochbeet ein 2. Mal zu lasieren, damit die U1 zeitnah mit der Gestaltung fortfahren kann.

Alle freuen sich nun auf die nächsten Tage und die anstehenden Arbeiten im Garten.

Auch das klassenübergreifende Arbeiten wurde von allen als Bereicherung empfunden.