"Bunte Steine"

Am 28.01.15 haben wir einen Ausflug ins Stadtmuseum Eilenburg unternommen. Dort wollten wir uns gern die Sonderausstellung "Bunte Steine" sowie die Dauerausstellung "Spielzeug von früher" anschauen.

Unterm Dach angekommen sahen wir schon von weitem die vielen tausend Legosteine, aus denen Türme, ein Bahnhof, eine Ritterburg und vieles mehr gebaut wurden. Man erklärt uns, dass diese Werkstücke von einer Familie gebaut wurden. Die Eltern haben früher immer mit ihren Kindern gemeinsam mit Lego gebaut. Als die Kinder groß waren und auszogen, haben die Eltern alleine weiter gebaut. Nun entsteht aller zwei Jahre eine wunderschöne Ausstellung zu verschiedenen Themen.

Besonders schön war, dass man sich alles von Nahem anschauen konnte, denn es gab keine Glasscheiben vor den Bauwerken. So konnten wir uns gegenseitig Dinge erklären, Besonder-heiten zeigen und selbst ganz viel entdecken.

Nachdem wir uns die Lego-Ausstellung genau angeschaut hatten, ging es in den zweiten Teil des Dachgeschosses. Hier gab es eine ganz besondere Ausstellung zu bewundern, nämlich: Spielzeug von früher. Unter anderem konnten wir viele, tolle und edle Puppen aus Porzellan betrachten, alte Puppenstuben anschauen und Spiele von früher kennenlernen. Das war wirklich sehr interessant.

Am Ende unseres Besuches wollten wir gern noch ins Gästebuch schreiben. Patric hatte diese tolle Idee, er hat auch geschrieben. Jeder durfte sagen, was ihm/ ihr am besten gefallen hat.

Das war ein gelungener Ausflug und als wir wieder in die Schule kamen, gab es noch eine kleine Überraschung für uns: Frau Kenzig hatte uns viele Legosteine mitgebracht, so dass wir uns gleich selbst ans Bauen einer eigenen, kleinen Ausstellung machen konnten.