Oberschule Dr. Marja Grollmuß

16. März 2017

Bericht von Sabine Waneck, Fachberaterin und Fachlehrerin WTH

Am 16.03.2017 kamen 12 Schüler der Klasse 9 aus 7 Oberschulen in das Naturwissenschaftlich-Technische Kinder- und Jugendzentrum (NATZ e.V.) in Hoyerswerda, um sich im Fach Wirtschaft/Technik/Haushalt und Soziales (WTH) in der Theorie und der Praxis zu vergleichen. Der regionale Leistungswettstreit im Fach WTH fand in diesem Jahr zum fünften Mal statt. Der Leistungsvergleich bietet den Oberschülern eine Möglichkeit, ihre eigenen Leistungen zu prüfen und sich dadurch den Anforderungen einer künftigen Berufsausbildung zu stellen. Der Wettbewerb ist ein wichtiger Wegbereiter für die Berufswahl der Jungen und Mädchen.

Die erstplatzierten Teilnehmer 1. Moritz Rottnick (Oberschule Schleife), 2. Mohammad Reza Ahmadi (Melanchthon Oberschule Görlitz), 3. Emilio Schröder (Oberschule Schleife), konnten sich über attraktive Preise freuen. Die drei besten Teilnehmer nehmen am 6.04.2017 an der TU Dresden am Landeswettbewerb teil.

Diese Veranstaltung wurde organisiert und gestaltet von Fachberatern und Fachlehrern des Faches WTH und stand unter der Schirmherrschaft des Sächsischen Staatsministerium für Kultus und der Städtischen Wirtschaftsbetriebe Hoyerswerda GmbH. Sie wurde unterstützt von der Sächsischen Bildungsagentur Regionalstelle Bautzen und der Gesellschaft für Aus- und Fortbildung in Hoyerswerda mbH (GAF). Ein herzliches Dankeschön an alle Mitstreiter und Unterstützer, die zum Gelingen des Vorbereitungstages und des 5. Leistungswettstreit WTH beigetragen haben.