Oberschule Dr. Marja Grollmuß

23.- 30. September 2016: Abschlussfahrt 10A/B

Tagebuch (von Florian)

Montag, 26. September 2016

Alle Schüler der Klassenstufe 10 trafen sich um 7:30 Uhr an der Bushaltestelle der Schule, da der Bus um 8:00Uhr losfahren wollte. Das Gepäck wurde verstaut und alle suchten sich einen Platz im Bus. Bevor wir losfuhren, sagte unser Schulleiter noch einiges und wünschte uns viel Spaß. Wir waren 9 Stunden unterwegs und haben ein paar Mal angehalten, um uns ein wenig die Beine zu vertreten.
Als wir ankamen, bezogen wir unsere Zimmer und ließen den Tag noch in Ruhe ausklingen.

Dienstag, 27. September 2016

Der Tag begann mit einem gemeinschaftlichen Frühstück. Als alle satt gegessen waren, fuhren wir mit dem Bus nach Bremen. Dort hatten wir ein paar Stunden Freizeit. Wir waren in kleinen Gruppen unterwegs und waren selbstständig in der Altstadt unterwegs. Gegen 15.00 Uhr fuhren wir in Richtung Watt, um einen Wattwanderung zu unternehmen. Wir hatten alle Spaß und haben einige Sachen erfahren.

Mittwoch, 28. September 2016

Als wir wie den Tag zuvor gefrühstückt haben fuhren wir nach Bremerhaven. Dort unternahmen wir eine Bootsfahrt, wo wir einige Sachen erfahren haben. Als wir von dieser zurückkehrten gingen wir in das nebenan liegende Klimamuseum. Dort durften wir uns nach einer kurzen Einführung frei bewegen und uns alles ansehen. Auch dort gingen wir nach ein paar Stunden wieder und fuhren in Richtung Center Park.

Donnerstag, 29. September 2016

Am Donnerstag hatten wir vor, in den Heide Park zu fahren. Nach dem Frühstück haben sich alle am Bus getroffen. Im Heide Park haben wir ein paar Stunden Zeit bekommen, um in kleinen Gruppen durch den Park laufen zu können. Wir haben eine Vielzahl an Fahrgeschäften genutzt, allerdings waren nicht alle Fahrgeschäfte geöffnet. Am Nachmittag trafen wir uns wieder am Ausgang und fuhren in Richtung Center Park. Auf dem Weg dorthin hielten wir noch einmal kurz an einem Supermarkt, um noch ein paar Sachen einzukaufen. Um Mitternacht haben sich nochmal alle getroffen, um einer Schülerin der 10b zum Geburtstag zu gratulieren.

Freitag, 30. September 2016

Wir wurden zeitig geweckt, so dass wir noch Zeit hatten, uns fertig zu machen und die Sachen zum Bus zu bringen. Frühstück gab es wie jeden anderen Tag auch. Als alle im Bus saßen, fuhren wir wieder zurück in Richtung Heimat. Die Rückfahrt war nicht wirklich anders als die Hinfahrt. Als wir wieder an der Schule ankamen, wurden wir von unsern Eltern oder Großeltern in Empfang genommen.