Oberschule Dr. Marja Grollmuß

24. November 2016

Am 24. November 2016 traf sich die Klasse 10A am Haupteingang des Kraftwerkes Boxberg, um drei besondere Unterrichtsstunden zu erleben. Das Thema: Erzeugung elektrischer Energie aus dem heimischen Rohstoff Braunkohle. Als Teil der Lehrinhalte eines entsprechenden Stoffgebietes im Fach Physik konnte nun der theoretisch bekannte Prozess auch gesehen, gerochen, gehört und gespürt werden. Die Vibrationen in der Maschinenhalle, der Geruch der Kohle, der Lärm der Mühlen und die Hitze am Kessel... Zuvor waren alle Elemente im Besucherzentrum am Modell ausführlich beschrieben worden. Die Klasse 10A und der Physiklehrer bedanken sich beim Team Öffentlichkeitsarbeit der LEAG für die unvergesslichen Eindrücke und die interessanten Ausführungen.

Vor der Turbine