Oberschule Dr. Marja Grollmuß

8. Juni 2017 Die Klassen 5 und 6 nehmen die Burg ein

Am Donnerstag, den 08.06.17, fuhren die Schüler und Schülerinnen der Klassenstufen 5 und 6 zusammen mit ihren Klassenlehrern Herr Eckert, Herr Rölke, Frau Fabian und Frau Schmaler für eine Exkursion nach Mortka. Bei schönstem Wetter und Sonnenschein startete die Schulgruppe um 8:00 Uhr von der Oberschule Schleife aus. Nach der Ankunft konnten sich die Schüler selbstständig auf dem Gelände umsehen, und einen ersten Eindruck der Jakubzburg gewinnen. Der Anlass der Fahrt war die Aufführung des Tanzstücks „Momo“ von Wencke Kriemer de Matos (nach dem Roman von Michael Ende/Komposition von Michio Woirgardt). Das Tanzstück begann um 10:00 Uhr, und alle Schüler und Schülerinnen verfolgten gespannt den Weg von Momo, einem Mädchen mit besonderen Fähigkeiten. Die seltsame Geschichte handelte von Zeit-Dieben, die den Menschen einredeten, dass sie keine Minute mehr verlieren dürfen, und so von dieser gestohlenen Zeit lebten und immer zahlreicher wurden. Bald stellte Momo fest, dass auch Ihre Freunde ständig in Eile sind, und die grauen Herren ihre Zeit stahlen. Auf der Suche nach Hilfe wurde Momo von der Schildkröte Kassiopeia zu Meister Hora geführt und zog von dort aus in den Kampf gegen die grauen Herren.  Der Großteil der Schüler wurde mitgerissen von der Geschichte des Mädchens Momo, ihrem Mut und der Entschlossenheit für ihre Freunde zu kämpfen, und honorierten die Aufführung mit großem Beifall. Zum Abschluss der Exkursion gab es eine Führung durch die Jakubzburg, bei der die Schüler und Schülerinnen die Burg auch von innen, mit all ihren Wohnräumen, den Rittersälen und Burgtürmen, sowie dem Verließ, kennenlernten. Besonders beeindruckend waren hier der große Rittersaal, in dem bis zu 150 Gäste Platz haben. An den Wänden waren Gemälde und auch Waffen aus dem Mittelalter angebracht, und vor allem die Ritterrüstung interessierte einige Jungs. Alle hatten an diesem Tag sehr viel Spaß und faszinierende Ecken der Burg erkundet. Nach der Besichtigung trafen sich alle vier Klassen an den Bussen, und traten gemeinsam gegen 13 Uhr die Heimfahrt Richtung Schleife an. (Bericht von Frau Schmaler)