Oberschule Dr. Marja Grollmuß

26. April 2017  Spatenstich

"So, und jetzt noch einmal gemeinsam!" Landtagsabgeordneter Lothar Bienst (CDU) und die Schüler Susanne Noack und Marvin Hascha (Klasse 10B) holen mit den Spaten Schwung. Die ausgestochene Erde fliegt fast synchron. Der symbolische Spatenstich zum Baubeginn des Deutsch- Sorbischen Schulkomplexes ist in würdiger Form vollzogen. Die zuvor in den Reden der Schüler, des Landtagsabgeordneten und des Schulleiters Wolfgang Goldstein formulierten Hoffnungen in das Projekt sind einheitlich: Moderne Lernbedingungen mit echtem Schulleben in der zweisprachigen Heimat. Es soll ein Schulobjekt entstehen, welches nicht nur durch die moderne Architektur Ausstrahlungskraft besitzt, sondern vor allem durch das, was darin passiert.