Das Johannes-Kepler-Gymnasium Leipzig auf dem Weg zur UNESCO–Projektschule
UNESCO-Projektwoche für Klassenstufe 7

Die Klasse 7c hatte das Thema Sport in den Mittelpunkt gestellt. "Vielfältige Angebote in der Freizeit", "Gesund und fit durch Sport", "Geschichte der Olympischen Spiele" und "Paralympics" waren die Themen der kleinen Arbeitsgruppen innerhalb der Klasse.

Interessante Wandzeitungen und Mappen stellen als Ergebnis eine umfangreiche Materialsammlung dar. Aber natürlich waren sie auch selbst sportlich aktiv. Neben einem Yogakurs probierten sie durch Hindernisläufe aus, welche Erschwernisse Sportler bei den Paralympics meistern müssen.

Schüler der Klasse 7a beschäftigten sich mit dem Thema "Weltkulturerbe der UNESCO". Dabei lernten sie die Kriterien für das Weltkulturerbe kennen und fertigten Modelle von Welterbestätten an. Hier war viel Phantasie und Kreativität gefragt.

Im Vorfeld hatten sich die Schüler schon dazu Gedanken gemacht und Material gesammelt. Es entstanden Modelle der Freiheitsstatue, der Chinesischen Mauer und des Eifelturmes. Zum Abschluss stellten sie ihren Mitschülern ihr fertiges Modell in einem kleinen Vortrag vor.

Ein Zimmer voller interessanter Ergebnisse konnte am daraufolgenden "Tag der offenen Tür" Eltern, Schülern und anderen Gästen präsentiert und über die zahlreichen Erlebnisse der vorangegangenen Woche berichtet werden.

[ weiter mit der ersten Seite ]