Belehrung

Betriebspraktikum

1.      Das Betriebspraktikum ist eine verbindliche Schulveranstaltung, auf die die arbeitsrechtlichen Vorschriften für Ausbildungs‑ und Beschäftigungsverhältnisse keine Anwendung finden. Daher entstehen keine Vergütungsansprüche.

2.      Bei Krankheit und sonstiger Abwesenheit ist der Schüler verpflichtet, den Praktikumsbetrieb und die Schule zu benachrichtigen. Das Original des Krankenscheines muss innerhalb von 3 Tagen der Schule zugegangen sein. Der Betrieb erhält eine Kopie. Eine weitere Kopie des Krankenscheines ist bei den täglichen Arbeitsberichten aufzukleben.

3.      Der Schüler wendet sich zu Beginn seines Praktikums an den Praktikumsbeauftragten seines Betriebes, und lässt sich von ihm über die einschlägigen Unfallverhütungsvorschriften und die Betriebsordnung informieren.

4.      Der Schüler ist während des Praktikums im Rahmen der für verbindliche Schulveranstaltungen geltenden Vorschrift unfallversichert. Außerdem wird im Rahmen des kommunalen Schadensausgleiches Haftpflichtdeckungsschutz gewährt.
Bei einem aufgetretenen Schadensfall ist unverzüglich die Schule zu benachrichtigen.

5.      Die eventuell anfallenden Fahrtkosten können nicht zurückerstattet werden.

6.      Auf die Beschäftigung von Schülern im Rahmen des Betriebspraktikums finden die Festlegungen zum Jugendarbeitsschutz Anwendung
  - Beschäftigung nur an 5 Tagen in der Woche
  - max. 7 Stunden täglich und 35 Stunden wöchentliche Arbeitszeit
  - Beschäftigungsverbot von 20.00 Uhr bis 6.00 Uhr
  - Beschäftigungsverbot an Samstagen, Sonn‑ und Feiertagen
     (Ausnahmen: Bäcker, Friseur u. ä.)

7.      Während des Betriebspraktikums hat der Schüler tägliche Arbeitsberichte anzufertigen sowie weitere schriftliche Aufträge (je nach Anweisung des Praktikumsleiters) zu erledigen. Die Bewertung des Praktikums erfolgt im Fach WTH mit der Wertigkeit einer Klassenarbeit. Diese Note ergibt sich aus der Einschätzung der im Praktikum geleisteten Arbeit und der Bewertung der schriftlichen Aufgaben.

Unterschrift der Eltern:

Unterschrift des Schülers: