Klassenkahrt der Klassen 9ab

Vom 10.04.-12.04. 2024 waren wir, die Klassenstufen 9 der Jakobus-Oberschule, auf Klassenfahrt in Dresden. Übernachtet haben wir in der Schiffsherberge Pöppelmann. Dort verbrachten wir gemütliche Abende mit guten Gesprächen.

Am Mittwoch früh startete unsere Fahrt mit dem Zug in Zwickau mit anschließendem Umstieg in Leipzig, der uns schließlich nach Dresden brachte. Nachdem wir in Dresden angekommen waren, hatten wir dann ein paar Stunden Freizeit und durften selbstständig die Stadt erkunden. Nach dem gemeinsamen Abendessen in der Schiffsherberge verbrachten einige die Zeit beim Sonnenuntergang am Elbufer oder auf dem Schiff.

Am Donnerstag startete nach dem Frühstück unser Tag mit einer Hopp On / Hopp Off Stadtrundfahrt.
Dabei konnten wir viele Sehenswürdigkeiten unserer Landeshauptstadt besichtigen, z. B. die Frauenkirche
Danach wurde uns selbst überlassen, wie wir den restlichen Tag verbringen möchten.

Am Freitag wurden dann die Koffer und Taschen wieder gepackt und die Zeit bis mittags unterschiedlich genutzt.
Danach wurde uns ein Besuch im Sächsischen Landtag ermöglicht. Dort bekamen wir einen Einblick in die deutsche Politik und durften selbst ein Gesetz erarbeiten.

Schon war unsere etwas anstrengende, aber dennoch sehr schöne Klassenfahrt, die wie im Flug verging, auch wieder vorbei und wir fuhren dieselbe Strecke über Leipzig mit dem Zug nach Zwickau wieder zurück wo 20:00 Uhr ankamen.