Unsere Klassenfahrt ins KIEZ Waldpark Grünheide

Am ersten Tag sind wir mit dem Bus um 10.30 Uhr in der JH angekommen. Zuerst haben wir unsere Zimmer bezogen und danach ging es zum leckeren Mittagessen.
Nach dem Mittag hatten wir Freizeit. Danach ging es auf den Boulderboden zum Klettern. Das hat Spaß gemacht. Am Ende haben wir sogar noch ein Spiel gespielt.

Etwas später gingen wir durch einen Wald spazieren zu einem See. Es gab danach zwar ein paar dreckige Hosen, weil das Wetter nicht so wollte wie wir.

Als wir wieder da waren, hatten wir noch etwas Freizeit bis zum Abendbrot. Man hatte sehr viel Auswahl am Buffet, das fanden wir gut. Etwas später gingen wir in die Disco.
Es waren nicht viele aus unserer Klasse da, aber uns hat es viel Spaß gemacht. Es liefen viele verschiedene und vielfältige Lieder. Kurz vor der Nachtruhe gingen alle auf ihre Zimmer und beschäftigten sich selbst.
Am zweiten Tag klingelte der Wecker um 06.30 Uhr. Eine Stunde später ging es zum vielfältigen Frühstück in den Speisesaal. Nach einer kurzen Pause Freizeit fuhren wir ca. 20 min mit dem Bus zum Planetarium nach Rodewisch. Dort wurde uns viel über Sterne, Planeten und Sternzeichen erzählt. Es gab sogar einen kleinen Shop.
Manche Schüler haben sich dort eine Kleinigkeit gekauft und waren sehr zufrieden damit.  Bei der Rückfahrt haben wir viel geredet.
Nach dem Mittagessen sind wir nach Morgenröhte- Rautenkranz zur Raumfahrtausstellung gelaufen. Die Führung ging ca. 1 Stunde und ein kleiner Film, den wir danach geschaut haben, 30 min. Dieser Film hieß „Traumberuf Astronaut“ und war sehr spannend. Danach liefen wir wieder zurück in die JH.
Der Hin- und Rückweg hat jeweils eine Stunde gedauert.  Weil das Wetter wieder nicht so wollte wie wir, waren unsere Schuhe wieder schlammig.

Etwas später gab es auch schon wieder Abendbrot. Nach dem Essen hatten wir wieder Freizeit. Danach gingen wir zum Waldpark- Kino und schauten uns den Film „Fack ju Göhte 2“ an, den wir vorher aus einer Liste ausgewählt haben. Leider mussten wir noch ein Stück warten, weil die Klasse vor uns zu spät kam. Kurz vor der Nachtruhe war der Film zu Ende und wir sind alle auf unsere Zimmer gegangen. Leider gab es noch lautstarke Störungen von ein paar Mitschülern, aber wir sind dann schnell eingeschlafen. Am nächsten Morgen haben wir nach dem Frühstück unsere Koffer gepackt und die Zimmer gereinigt. Dann ging es wieder mit dem Bus nach Hause.

Jenny, Laura, Lina und Kim