Abschlussfahrt nach Hamburg

Am 8.04.2024 war es endlich so weit, die Klasse 10a unserer Schule traf sich 8.45 Uhr an der Buswendeschleife am Verwaltungszentrum in Mülsen. Die Abschlussfahrt nach Hamburg stand an und alle Schülerinnen und Schüler freuten sich auf eine erlebnisreiche Woche in einer der größten Metropolen Deutschlands. Tag 1 stand ganz im Zeichen der Busanreise und leider musste man zwei Mal im Stau Geduld beweisen. Nach fast 9 Stunden Busfahrt hieß es im A&O-Hostel einchecken und anschließend ging es für einen ersten Erkundungsgang in die Innenstadt Hamburgs. Eine aufregende Stadt mit vielen Sehenswürdigkeiten wollte erobert werden und das bedeutete für die nächsten Tage so manches Highlight. Tag 2 begann mit einer Stadtrundfahrt zu vielen Sehenswürdigkeiten der Stadt unter sachkundiger Betreuung eine Dame, die alle mit den wichtigsten Informationen zu allen möglichen Dingen versorgte. Nachmittag stand die Elbphilharmonie auf dem Programm und danach ging es in die „Unterwelt“ Hamburgs, nämlich das „Hamburg Dungeon“. Es machte schon Spaß, einiges über die dunklen Seiten Hamburgs zu erfahren und so manches Mädchen musste hier und da auch quieken. Dann war wieder Freizeit angesagt und jeder machte seine eigenen Entdeckungen in dieser Großstadt. Tag 3 sollte uns mit der wohl bekanntesten Seite Hamburgs, der Reeperbahn, in Berührung bringen. Aber uns interessierte vor allem das Panoptikum (Wachsfigurenkabinett), denn dort trafen wir auf Udo Lindenberg, Helene Fischer, Barack Obama, Herbert Grönemeyer und viele andere Promis. Leider waren sie sprachlos, als sie uns sahen. Von da aus wechselten wir ins „Miniaturwunderland“ und bestaunten bekannte und auch weniger bekannte Hotspots in der Miniaturausführung. Beim genauen Hinschauen konnte man auch so manchen kleinen Gag entdecken, der zum Schmunzeln anregte. Tag 4 war dann der absolute Höhepunkt, denn der Heidepark Soltau hielt für jeden so manche Überraschung bereit. Fahrgeschäfte mit maximalem Nervenkitzel und auch kulinarische Feinheiten sorgten für Abwechslung. Als dann die gesamte 10a die größte Holzachterbahn Deutschlands eroberte, war der Tag perfekt. Tag 5 bedeutete natürlich Rückreise. So schön die Tage vorher waren und so viel man erlebt hatte, so reibungslos verlief auch die Rückfahrt und nach etwas mehr als 6,5 Stunden waren wir wieder in Mülsen am Verwaltungszentrum. Betrachtet man alle 5 Tage, war auf die Schüler super Verlass und das bedeutete natürlich insgesamt eine tolle Fahrt mit vielen schönen Eindrücken!