Schülerinnen und Schüler des GK Kunst 11/2 besuchten am 7.Juni 2024 die AUSSTELLUNG „STREET WISE — Frühe Schablonenkunst an der Universität“ in der KUSTODIE DER UNIVERSITÄT LEIPZIG.

Themen waren Graffiti und Stencils und Leipzigs ältestes erhaltenes Graffito  „Pour Sybilla“ – eine Liebeserklärung des französischen Künstlers Blek le Rat, Urvater der Schablonen-Graffiti-Kunst.

Unter Anleitung der Studierenden der Universität Leipzig Institut für Kunstpädagogik beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler zu nächst rezeptiv mit den Exponaten hinsichtlich Formsprache, Komposition, Dynamik, Bild- und Farbwirkungen sowie Techniken der Graffitikunst.

Im Anschluss setzten sie im Innenhof des Institutes für Kunstpädagogik kollaborativ eigene Bildideen experimentell-forschend und planvoll-kompositorisch um.

Ausgewählte Bildergebnisse finden im laufenden Schuljahr Platz in der Humboldt-Galerie.

Cindy Orlamünde