Neigungskurs Modellbau – Klassenstufe 9

Seit dem Jahr 2007 wird an unserer Schule der Neigungskurs Modellbau durchgeführt.

Wirbeschäftigen uns mit geeigneten Materialien wie Holzwerkstoffen, Metallen und Kunststoffen und deren wesentlichen Eigenschaften. Daraus entstanden viele Schiffsmodelle und Flugzeuge, aber auch CD-Türme und Vogelhäuser. Dazu haben wir Holzmaterialien, wie Sperrholz, Kieferholz, Buchenholz und Metalle, wie Stahlblech, Messing und Kupfer bearbeitet.

Im Schuljahr 2009/2010 beschäftigten wir uns intensiv mit Antriebsmöglichkeiten für Fahrzeuge und diesbezüglichen Tendenzen. Dementsprechend bauten wir Modellautos, die wir nach unseren Vorstellungen individuell stylen konnten. Parallel waren einige Schülerinnen mit der Herstellung und kreativen Gestaltung von Tischschildern für unseren Speiseraum beschäftigt.

Besonders die Möglichkeit, eigene Ideen und Vorstellungen einzubringen, macht uns viel Spass.