„Was hat Mathematik denn mit Fußball zu tun?“

Am 21.11.2008 organisierte die Klasse 9b der Artur-Becker-Mittelschule ein gigantisches Fußballspiel, bei dessen Spannung, sich jeder die Fingernägel abknabbern musste.
Doch Ziel der Spiele war es nicht nur, um den verdienten Sieg zu kämpfen, sondern der eigentliche Sinn bestand darin, das riesige Fußballfeld mit dem geometrischen Teilgebiet der Mathematik „Satz des Pythagoras“ (rechtwinklige Dreiecke) zu verbinden. Dafür wurde die Klaase in 5 verschiedene Gruppen geteilt, die alle ihren Großteil zum Turnier beitrugen.
Dann 12.40 Uhr der Anpfiff zum Spiel. Die Zuschauer feuern ihre Klasse an! Alle zittern auf der Tribüne bei so manchem 11-Meter schießen. Es war ein harter aber auch ein fairer Kampf um den Sieg. Nur, was war der Preis? Diese Frage stellten sich die Schüler schon seit Beginn des Turniers! Als es soweit war, übergab die Schuldirektorin Frau Menzel, die das Ganze höchst persönlich leitete den silbernen Pokal in die Hände der Mannschaftskapitäne und dazu noch eine kleine verpackte Tüte mit Süßigkeiten.
Es hat sich für alle gelohnt an diesem Spiel mit dran teilzunehmen, alle hatten viel Spaß und Freude daran, ihr Hobby einmal im Unterricht umzusetzen!
Sarah Schieweck Klasse 9b

Unsere Sieger

weiter  hier!

StartseiteStartseite SteckbriefSteckbrief UnterrichtUnterricht GanztagsangebotGanztagsangebot TraditionenTraditionen Aktuelle BeiträgeTermine